Klassenrat & Schülerparlament

Die Wahl der Klassensprecher ist seit Jahren fester Bestandteil an der Viktoriaschule.
Seit dem Schuljahre 2011/2012 gibt es in jeder Klasse einmal wöchentlich den Klassenrat. Zudem findet einmal wöchentlich das Schülerparlament statt.

1. Der Klassenrat

Kurzbeschreibung:

Der Klassenrat stammt aus der Freinet-Pädagogik und findet als regelmäßige Gesprächsrunde auf Klassenebene statt. Der Klassenverband berät, diskutiert und entscheidet gemeinsam über selbstgewählte Inhalte, Regeln, Maßnahmen usw.

– Wahl der Klassensprecher/in und Vertreter/in für das Schülerparlament

Dauer: 1 Stunde / Woche (fest im Stundenplan verankert)

2. Das Schülerparlament:

Kurzbeschreibung:

Das Schülerparlament setzt sich aus dem Klassensprecher/der Klassensprecherin sowie dem Vertreter/der Vertreterin der einzelnen Klassen zusammen. Jede Klasse darf zuvor Themenwünsche (die in den einzelnen Klassen im Klassenrat bestimmt wurden) einreichen, die im Schülerparlament besprochen und diskutiert werden. Hierbei geht es beispielsweise um die Schulhofgestaltung, um Pausenspiele, Regeln des Miteinanders, die Sauberkeit der Toiletten, etc.

Ziel des Schülerparlaments ist es, wichtige Fragen zum Schulleben zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Zudem sollen die Kinder erfahren, dass sie gemeinsam etwas bewegen können und ihre Meinung der Schule wichtig ist.

Dauer: 1 Stunde / Woche (fest im Stundenplan verankert)

Begründung für die Einrichtung des Klassenrates und der Schülerparlaments an der Viktoriaschule:

„Die Arbeit in der Schule zielt im Sinne eines erziehenden Unterrichts darauf ab, die Kinder zu unterstützen, die Welt zunehmend eigenständig zu erschließen, tragfähige Wertvorstellungen im Sinne der demokratischen Grundordnung zu gewinnen und dadurch Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln.“

(Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach, Düsseldorf 2008, S. 14)

Ein Ziel pädagogischer Arbeit ist es, Kinder zu einem demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen.