Übermittagsbetreuung

Mit dem Schuljahr 1997/98 begann die Arbeit der Schülerbetreuung Viktoriaschule e.V.
Interessierte Eltern haben den Verein gegründet, die Schule stellte den Raum zur Verfügung und die Eltern und das Land sicherten die Finanzierung.

Konzept der Übermittagsbetreuung

Sinn dieser Einrichtung ist es in erster Linie, berufstätigen Eltern die Sicherheit zu geben, dass ihre Kinder in der Schule, wenn nötig, bis 13.30 Uhr beaufsichtigt sind.
Ist eine Betreuung in den ersten Stunden des Schultags nötig, wird sie von den Lehrerinnen und Lehrern in den Jahrgangs-Nachbarklassen übernommen.

Aufnahmebedingungen & Kosten

In die Betreuungsgruppe werden Kinder aufgenommen, deren Eltern einen Antrag stellen. Über die Aufnahme entscheidet der Verein.

Der Betreuungsbeitrag wird von der Stadt Gronau eingezogen.

Er beträgt aktuell bei einem Einkommen über 20.000 Euro jährlich 28 Euro monatlich bzw. 14 Euro monatlich (für das Geschwisterkind).

Sollte das Einkommen unter 20.000 Euro jährlich liegen, muss man sich mit der Stadt Gronau in Verbindung setzen.

Betreuungszeiten

Je nach Stundenplan beginnt die Betreuungszeit nach der 4. Stunde und endet um 13.30 Uhr.
Die Kinder können aber zu jeder Zeit abgeholt oder auf Wunsch nach Hause geschickt werden. Endet der Unterricht für die ganze Schule früher, beginnt auch die Betreuungszeit früher.
An schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Telefon während der Betreuungszeiten: 0171-1867790

Die Räumlichkeiten der Übermittagsbetreuung befinden sich im Dachgeschoss der Viktoriaschule.

ÜMI Dachgeschoss

Unser Team der Übermittagsbetreuung

2023 Team ÜMI

Hintere Reihe: Ramona Woschkowiak, Kirsten Evertman - Vorne: Jessica Hessing, Ingrid Hendricks