Die Viktoriaschule ist 125 Jahre alt

Geburtstage werden auch in der Viktoriaschule immer gerne gefeiert. Dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Geburtstagskind - unsere Schule wird 125 Jahre!

Zu diesem Anlass gab es am Freitag, 25.4.2024 von 10-13 Uhr eine fröhliche Feier auf dem Schulhof. Selbst das Wetter hatte ein Einsehen und pünktlich mit Beginn des Festes war es trocken.

Zuerst hatten die JeKiTS-Kinder unserer Schule ihren musikalischen Auftritt auf der Bühne. Geigen, Blockflöten und Gitarren erklangen vor den zahlreichen Gästen. Den Abschluss der musikalischen JeKiTS-Reise bildete das Orchester der Schule.

Anschließend begrüßte unsere Schulleiterin Frau Albers die Gäste, unter denen sich auch die ehemaligen Schulleiter Herr Kunze und Frau Heuer sowie ehemalige Lehrkräfte befanden. Frau Albers bedankte sich bei allen Mitarbeitern der Schule. Einige Schüler durften auf die Bühne und berichteten, was ihnen an der Schule so gut gefiele.

Danach ging es musikalisch weiter: Rapper Dennis Buss hatte im Vorfeld den Viktoriaschulsong neu komponiert, getextet und mit ausgewählten Schülern im Tonstudio aufgenommen. Gerne nahm er die Einladung zu unserer Feier an und stand zusammen mit 5 Kids auf der Bühne. Die gesamte Schülerschar unterstützte ihn dabei lautstark!

Den Abschluss der musikalischen Einlagen machte die Musicalgruppe unserer Schule, die einen kurzen Ausschnitt aus dem neuen Stück sang. Dieses wird am 16. Juni in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aufgeführt.

Zu guter Letzt begrüßte Frau Albers den Bürgermeister Rainer Doetkotte auf der Bühne. Nach einer kurzen Rede durfte er als Pate für den neuen Dino das Klettergerüst offiziell einweihen.

Damit war der offizielle Teil vorbei und alle Gäste hatten viel Spaß auf den zwei Hüpfburgen, beim Völkerballturnier in der Turnhalle sowie beim Sichten und Betrachten alter Fotos aus den vergangenen Jahren der Viktoriaschule. Für das leibliche Wohl sorgten leckere Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet und Getränke.

Im Laufe der Feier wurden drei Torten für einen guten Zweck versteigert. Frau Nohles, Frau Albers und Frau Eveld waren die Glückspilze, die am Ende die Nase vorn hatten.

Auch Frau Knaus und Herr Wevers vom Förderverein beantworteten an einem Extrastand gerne die Fragen der Anwesenden.

Als Andenken an diesen besonderen Tag konnte man Schlüsselanhänger mit dem Logo unserer Schule und ein Foto der aus allen Kindern gebildeten 125 erwerben.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Kuchenspender und vielzähligen Helfer, die diesen Tag unvergesslich machten.